Präventionsarbeit

In den verschiedenen Klassenstufen haben wir unterschiedliche Akzente im Bereich der Präventionsarbeit verankert. Die Schulsozialarbeit setzt in diesem Bereich einen Schwerpunkt und übernimmt einen großen Teil der Bausteine innerhalb unserer ersten Projektwoche.

Klassenstufe 5

• Aktion "Gesundes Frühstück"
  • Sicherheit an der Bushaltestelle

Klassenstufe 6

• Bausteine zum gesunden Medienkonsum
  • Sicherheit im Internet

Klassenstufe 7

• Präventionsarbeit im Bereich Sexualität "Red Box"
  • Suchtpräventionsarbeit "Wilde Bühne"
  • Erste-Hilfe-Kurs

Klassenstufe 8

• Suizidprävention
  • Präventionsarbeit gegen Drogenmissbrauch: "Die Drogeneisenbahn"/ "Voll die Party"
  • Programme gegen Rechtsextremismus
  • Gefahren und Chancen des Internets

Klassenstufe 9/10

Im Sportneigungsgruppenkonzept gegeben wir Hilfestellungen zu einer gesunden und aktiven Lebensführung, indem wir viele Trendsportarten aufgreifen. Jeder Schüler soll in unserem Angebot an eine Sportart, die er über die Schulzeit hinaus ausüben kann, herangeführt werden.

Prävention geht immer von Interaktion.

Sie gibt Sicherheit im Umgang mit herausfordernden Situationen und macht Schülern handlungsfähig.