Dieser Artikel befindet sich im Archiv!
Aktuelles | Cwik, Nadine | 20.07.2023 – 30.11.2023
Abschlussfeier sprengt alle Rahmen
Herzliche Gratulation an alle Absolventen
Am 13.07.2023 warfen sich alle Abschlussabsolventen der Hölderlin-Realschule Lauffen in ihren feinsten Zwirn und feierten ihren erfolgreichen Realschulabschlus in der Stadthalle Lauffen. Verschiedenste kreative Klassenbeiträge, die Zeugnisverleihungen und musikalische Programmpunkte wechselten sich in der vollbesetzten Stadthalle ab. Dabei ging die Abschlssfeier der HRS in die Geschichte ein mit der längsten Dauer: Vier Stunden dauerten die verschiedenen Beiträge.
Nachdem die drei Moderatoren (Paul, Jarno, Nils (10a) die zahlreichen Gäste begrüßt hatten, liefen die sechs Abschlussklassen feierlich ein. Kevin Stoll (10e) schloss an mit einem Klavierstück, woraufhin Schulleiterin Monika Germann ihre Begrüßungsrede hielt: Es mache Spaß in so viele lachende Gesichter zu schauen. „Heute beginnt eure Zukunft!“, so Germann weiter.
Sie hatte alle Abschlussklassen gebeten sich zu charakterisieren und ein Klassentier auszuwählen: die 10a sei stolz auf ihre starke Klassengemeinschaft, 10b sei ein (fleißiger) Hühnerhaufen, 10c sehe sich (selbstironisch) als Faultiere, 10d charakterisiere sich als starken Löwen, 10e sehe sich als leise Klasse. Auch die 9G mit ihren originellen Persönlichkeiten habe bewiesen, dass sie „Biss“ habe.
Germann führte im weiteren Verlauf das Bild eines großen Vogels an, der auf einem dünnen Ast sitze: Die Absolventen sollten auch bei künftigen Herausforderungen (wackliger Ast) auf ihre Stärken vertrauen und mit starken Flügeln und Rückenwind davonfliegen. Sie schloss mit: „So komm! Dass wir das Offene schauen […]“ (F. Hölderlin).
Bürgermeister Waldenberger griff in seiner anschließenden Rede Hölderlin auf, beglückwünschte die Absolventen zum Realschulabschluss und nutzte die Chance sich bei Frau Germann für ihre langjährige gute Zusammenarbeit zu bedanken.
Nach der ersten Zeugnisverleihung des Abends (9G), zeigte die Jonglage-AG (Leitung Herr Länge) wieder tolle Jonglage, gepaart mit Artistik, großartige Salti- und Spagat-Einlagen. Beeindruckend war die komplexe Choreografie der AG, die sich größtenteils aus Fünftklässlern zusammensetzte!
Nach der Zeugnisübergabe der 10e/d, verschaffte ein gefühlvolles Klavierstück (Benjamin Zerrahn, 10b) allen eine kurze Verschnaufpause. Der nächste Klassenbeitrag war „Der Preis ist heiß“, bei dem den Lehrkräften Quizfragen zur Klasse gestellt wurden. Sarahs (9a) Gesang zog anschließend alle in den Bann, worauf es weiter mit der Zeugnisverleihung der 10c/b ging. Frau Mack schloss in ihrer Rede, dass jede/r selbst für seinen Erfolg verantwortlich sei: „No one else can do it, but YOU!“ Die 10b hatte „Verstehen Sie Spaß“ mit Lehrkräften veranstaltet und präsentierte nun dazu ihren Film. Danach stellten Neele Z. und Stella W. (10b) ihr Können an Klarinette und Trompete unter Beweis. Der Klassenbeitrag der 10a war ein Kahoot mit ihren LehrerInnen und beinhaltete Fragen zu Klassenzitaten.
Dann wurde Paul Kurz (10a) als Jahrgangsbester mit dem sagenhaften Schnitt von 1,1 durch den Förderverein geehrt. Darauf schloss Frau Harst an, die Paul auch noch den „Paul-Schempp-Preis“ der ev. Religion verlieh: der Preis zeichne sehr gute Leistung im Fach Religion, eigenes Denken, gepaart mit verantwortungsvollem Handeln aus, was Paul über Jahre hinweg auch mit seinem Engagement als Schülersprecher bewiesen habe. Harst schloss mit: „Nimm dir Zeit auf dich stolz zu sein!“
Der letzte Programmpunkt war ein Überraschungsbeitrag des neuformierten Lehrer-Chors (Leitung Frau Röcker), der ein umgedichtetes Flippers´ Lied sang: „Wir sag´n auf Wiedersehen, liebe Abschlussklassen, wir wünschen euch das Allerbeste, macht es gut, auf Wiedersehen!
So ging ein vierstündiger Abend zu Ende, reich gespickt mit unterschiedlichsten Beiträgen, kreativen, musikalischen und rührenden Momenten.
Herzliche Gratulation an alle Absolventen der HRS! Alles Gute, seid stolz auf EUCH und fliegt mit Vertrauen in eure Stärken davon!
L. Rautenberg