Mathematik

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„Mathematik befähigt Schülerinnen und Schüler, Probleme mithilfe unterschiedlicher heuristischer Strategien zu lösen. Dabei werden Strukturen, die in einem allgemeinen Kontext enthalten sind, erkannt, Probleme formuliert und visualisiert, Beziehungen und Regelmäßigkeiten entdeckt sowie Übertragungsmöglichkeiten von einem Problem auf ein anderes wahrgenommen. Dies geschieht sowohl bei der Übersetzung der realen Welt in die mathematische als auch bei innermathematischem Arbeiten.“
(aus: Bildungsplan 2004 Realschule)

 

In Klasse 5 macht man z.B. in Geometrie Betrachtungen und zeichnerische Darstellungen von Flächen und Körpern (Rechteck, Quadrat, Quader, Würfel). Längen, Flächen und Rauminhalte werden gemessen, angeordnet und umgerechnet.

Kennst du dich aus? Dann weißt du bestimmt, welche Raummaße gleich sind:

 

(aus: Mathematik Arbeitblätter Dezimalzahlen, Klett-Verlag)

 

 

In Klasse 6 geht es unter anderem um Brüche und Dezimalbrüche.

Kennst du dich aus? Ordne folgenden Zahlen die passenden Brüche bzw. Dezimalbrüche zu:

 

(aus: Mathematik Arbeitblätter Dezimalzahlen, Klett-Verlag)

 

 

In Klasse 7 wird der Zahlenbereich um die rationalen Zahlen erweitert, d.h. man lernt mit „Minuszahlen“ rechnen.

(aus: Schnittpunkt Mathematik 7, Klett-Verlag)

 

 

In Klasse 8 lernt man Gleichungen genauer kennen u. a. die binomischen Formeln; auch Bruchgleichungen und lineare Gleichungssysteme.

 

(aus: Schnittpunkt Mathematik 8, Klett-Verlag)

 

 

In der 9-ten Klasse geht es um Potenzen, Wurzeln, der Zahlenbereich wird um die reellen Zahlen erweitert. Man löst quadratische Gleichungen und stellt sie in Form von Parabeln dar.

 

(aus: Schnittpunkt Mathematik 9, Klett-Verlag)

 

 

In der 10-ten Klasse kommt Trigonometrie dazu, in Geometrie werden Pyramiden und Kegel berechnet. Am Ende der 10-ten Klasse steht die Abschlussprüfung der Realschule – dafür alles Gute!

 

(aus: Schnittpunkt Mathematik 10, Klett-Verlag) 


G. Schoger
(Fachschaftsvorsitzende Mathematik)