Französisch


Parlez-vous français?


Herzlich Willkommen und "Bienvenue" auf den Seiten des Fachs Französisch.

Wir lernen, spielen, hören und üben zusammen mit allen, die unser Fach ab Klasse 7 als Hauptfach wählen. Für viele Berufe ist eine zweite Fremdsprache neben Englisch wichtig und wertvoll. In Kanada, Belgien, der Schweiz, in vielen Ländern in Afrika und darüber hinaus und natürlich in unserem Nachbarland Frankreich selbst wird Französisch gesprochen.

Wenn du also Sprachen magst, dich für andere Länder und Kulturen interessierst und auch mal gerne über den eigenen Tellerrand hinausschaust bist du bei uns genau richtig!

Neben Grammatik, Vokabeln, Texten und Landeskunde im Unterricht ist es uns auch wichtig, dass die Sprache im Land selbst gesprochen und die französische Lebensart kennengelernt werden kann. Deshalb führen wir in den Klassen 8 und 9 einen Austausch mit der französischen Partnerstadt Lauffens, La Ferté Bernard, durch und fahren in Klasse 7 nach Straßburg.

 

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne an uns wenden. Salut!