Menschen auf der Flucht

Dass Menschen aus der ganzen Welt nach Deutschland kommen ist bekannt. Somit ist Deutschland bereits seit einigen Jahren ein Einwanderungsland. Sie tun dies aber in der Regel nicht aus "niederen" Beweggründen, sondern meist aus einer der unzähligen Notsituationen heraus, die uns kaum bekannt oder vorstellbar sind. Das Online-Spiel Last Exit Flucht verdeutlicht auf ansprechende und z. T. dramatische und sehr deutliche Art und Weise diesen Vorgang. Du übernimmst dabei die Rolle eines Flüchtlings und musst die menschenverachtenden und lebensbedrohlichen Ereignisse in deinem Heimatland selbst durchleben. Gelingt dir die Flucht?

Dieses von der UN-Flüchtlingskommission (UNHCR) erstellte Spiel wurde mit dem multimedia-e-business Staatspreis 2006 ausgezeichnet. Realistischer und handlungsorientierter kann man diese Thematik nicht begreiflich machen.