Steinzeitexperte an der HRS

 

  In der Projektwoche vom 3.12-7.12 besuchte uns an einem Tag der Steinzeitexperte Eckhardt Czarnowski.

 

Er erzählte uns viel über das Thema Steinzeit und erklärte uns anhand von seinem Meterstab die Vergangenheit. So konnten wir es uns besser vorstellen.

 

Er erzählte uns, wie die Menschen sich verändert: vom umherziehenden Jäger und Sammler bis hin zum sesshaften Bauer.

 

Wir probierten aus, wie man Körner zu Mehl mahlt, Zeichnungen auf der Haut anbringt und wie man Löcher mit einem Steinzeitbohrer anfertigt.

 

Später sind wir auf den Hof gegangen und er zeigte uns, wie man Feuer macht. Danach testen wir, ob ein Speer, den man nur von Hand wirft, weiterfliegt als ein Speer mit Speerschleuder. Natürlich flog der Speer mit der Schleuder weiter. Er flog vom Aufenthaltsraum bis zur Mensa.

 

 

 

Rica, Kiara, Leona und Frau Edelmann