Aktuelles

Aktuelles

Aktuelles | Engelhaus, Ernst | 01.12.2023

Theaterbesuch zur Prüfungslektüre

Am 13.Dezember 2023 hatten wir (die Abschlussschüler) das Vergnügen, unsere Prüfungslektüre ,,Nach Vorn nach Süd´´ von Sarah Jäger live im Theater Heilbronn zu sehen.

Das Theater fing um 18 Uhr an. Einige Schüler/innen kleideten sich zu diesem Anlass auch sehr fein. Bevor das Theaterstück begann, bekamen wir vom Theaterpersonal nochmals eine Einweisung in die Regeln. Anschließend ging es auch schon los!

Das Theaterstück wurde von vier Schauspielern wiedergeben. Zwei Schauspieler mussten sogar mehrere Rollen des Romans übernehmen, dies konnte man an wechselnden Kostümen gut erkennen. Das Theaterstück passte perfekt zum Buch. Man erkannte schnell, wer welche Rolle spielt und welches Kapitel gerade dargestellt wurde. Ebenso wurden passende Kulissen verwendet und jede Szene wurde mit den passenden Objekten dargestellt. Da der Roman großteils in einem Auto spielt, wurde in solchen Szenen auch ein echter VW Polo auf die Bühne gerollt und die Akteure saßen darin. Genau so war es auch im Buch beschrieben. Was ebenfalls toll war, war, dass manche Redensarten und Ausdrücke der Figuren so übernommen wurden, wie es im Buch stand.

Das Theater endete dann um 19:30 Uhr. Zusammengefasst war es toll, dass uns so etwas ermöglicht wurde. Dadurch konnte man sich die Handlung richtig gut vorstellen und sich intensiver ins Buch hineinversetzen.

Celine Blaznek (10b)

Theaterbesuch

Bildrechte: Jochen Klenk, Theater Heilbronn