Aktuelles

Aktuelles

Aktuelles | Cwik, Nadine | 16.11.2023

Schülermeeting an der HRS

Am 27.10.2023 trafen sich alle Schüler der HRS zum Schülermeeting

Am 27.10.2023 fand das diesjährige Schülermeeting statt. Nach einer musikalischen Einstimmung wurden relevanten Themen und Informationen der SMV besprochen. Das Treffen fand zuerst für die Klassenstufe 5-7, danach für die 8.-10. Klassen statt. Am Ende des Meetings stellten sich die diesjährigen-Kandidaten für die Schülersprecherwahl vor.

 

Herr Fezer und Frau Reichhardt begrüßten als SMV-Verbindungslehrer bzw. -lehrerin die zahlreiche Schülerschaft in der vollbesetzten Mensa. Anschließend trug Johanna (8d) ein stimmungsvolles Klavierstück vor, woraufhin Schulleiter Herr Engelhaus die Zuhörer herzlich begrüßte. In seiner Rede führte er die drei Werte des Leitbilds der HRS näher an. Wertschätzung fange im Kleinen an, wie sich z. B. auf dem Gang grüßen. Auch wichtig sei Wertschätzung dem gemeinsamen Eigentum gegenüber. Hier sei es sehr ärgerlich, wenn neue Bänke nach kurzer Zeit zerstört seien. Beim Punkt Engagement betonte Engelhaus, dass es an der Schülerschaft läge, wie sehr sich jeder einzelne in der SMV für Aktionen einbringen würde. Und drittens führte er beim Punkt Zuverlässigkeit aus, dass es hier natürlich um verbindliches Einhalten von Regeln gehe. Er schloss damit, dass alle dazu beitragen müssten, um weiterhin an einer tollen Schule sein zu können.

 

Im Meeting wurden einige Neuerungen verkündet: So gelte nun auch in der Mensa generell Handyverbot. Auch könnte hier nur von der Mensa bestelltes Essen verzehrt werden.

 

Herr Fezer ging anschließend auf die Nikolausaktion der SMV ein und erinnerte an die Anmeldefrist.

 

Im weiteren Verlauf wurde auf das breite AG-Angebot der HRS hingewiesen und einige AG-Leiter stellten ihr Angebot persönlich vor.

 

Am Ende stellten sich die fünf Kandidaten/-innen für die Schülersprecherwahl vor und warben um die Gunst der Wähler. Die 670 Schülerinnen und Schüler wählten im anschließenden Block ihre Schülersprecher.

 

Gewählt wurden Felix Link (10b), Lena Mallasch (10b), Sarah Nindl (10b) und David Rominger (10c).

 

Schülermeeting

 

L. Rautenberg