Exkursion zum Barockschloss in Ludwigsburg (5. Februar 2009)



Exkursion zum Barockschloss in Ludwigsburg


Am Donnerstag, den 5. Februar 2009, machte sich die Klasse 8a mit Frau Geiger und Frau Staiger auf, das Barockschloss in Ludwigsburg zu erkunden. 


 Klasse 8a im Barockschloss Ludwigsburg


Barocke Kirchen auf dem Weg vom Bahnhof bis zum Schloss stimmten die Schüler auf die Architektur ein. In Bleistiftskizzen hielten sie Details der Schlossfassade und Gesamtansichten fest.
Begeistert betrachtete Herr Behlert, unser Schlossführer, die Skizzen und war erstaunt, dass die Schüler trotz der kühlen Temperaturen so bei der Sache waren.


 Anfertigung der Skizzen der Schlossfassade


Herr Behlert  führte uns anschließend durch das Schloss. Mit kleinen Rollenspielen veranschaulichte er die Standesunterschiede und Verhaltensnormen während des Absolutismus. Klassenmitglieder verwandelten sich in Herzöge, Grafen, Könige, Prinzessinnen oder Zofen, bekamen Einblicke in das „Leben im goldenen Käfig“ des Schlosses, konnten aber auch hinter die Kulisse in Räumlichkeiten der Dienstboten schauen.
Nach  zwei Stunden verließen alle um einige Eindrücke und Skizzen reicher aber etwas verfroren das Schloss. Die „Heizung“ war leider nicht unserem Jahrhundert angepasst.


 


Bildergalerie