Archiv 2008-2009

Sommermesse an der Hölderlin-Realschule

 

Verschont von sommerlichen Wetterkapriolen genossen am Freitagnachmittag Schüler, Eltern und Großeltern, Lehrer und Vertreter von Firmen und Vereinen die sonnige Atmosphäre. Im Schulhof, in der Aula und dem Schulhaus fanden zahlreiche Aktivitäten statt. 

Austausch dem Collège/ Lycée Notre Dame aus La Ferté-Bernard (Juni 2009)

Austausch mit der Hölderlin-Realschule und dem Collège/ Lycée  Notre Dame aus La Ferté-Bernard

Seit diesem Jahr besteht ein Austausch zwischen unserer Realschule und dem Collège/Lycée Notre Dame in La Ferté-Bernard. Am 9. Juni fuhren wir nach La Ferté und machten unseren Gegenbesuch. Wir freuten uns riesig unsere französischen Freunde wieder zu sehen. Sicher und müde angekommen wurden wir herzlich in unseren Gastfamilien aufgenommen.

Schülermentorenausbildung als SE-Projekt für Achtklässler

13.10.09 bis 14.10.09

Bist du ein Achtklässler?

Hast du Lust anderen Schülern zu helfen, z. B. bei den Hausaufgaben?

 

Dann melde dich doch für die Mentorenausbildung. Dort lernt ihr, wie ihr mit eure Fähigkeiten in einem Fach (Mathe, Deutsch, Englisch) anderen Schülern zu besseren Schulleistungen verhelfen könnt. Das Seminar zur Ausbildung findet während der Schulzeit statt. Die genaue Uhrzeit und den Raum erfahrt ihr bei der Anmeldung

 

EuroKom-Vorbereitungskurs 9c/9d

18.06.10 bis 19.06.10

Freitagnachmittag geht der Kurs von 14-17.15 Uhr und Samstag von 8-13.30 Uhr. Beide Veranstaltungen werden in Zimmer 17 abgehalten.

Da in beiden Klassen das Interesse sehr gering war, fassen wir nun die interessierten Schüler von 9c und 9d zu einem Kurs zusammen.

EuroKom-Vorbereitungskurs 9b

07.05.10 bis 08.05.10
Freitagnachmittag beginnt der Kurs um 14 Uhr und endet um 17.15 Uhr. Samstagmorgen geht es um 8 Uhr weiter und endet um 13.30 Uhr. An beiden Tagen treffen wir uns in Zimmer 17.

EuroKom- Vorbereitungskurs 9a

25.06.10 bis 26.06.10

 

Freitagnachmittag beginnt der Kurs in Zimmer 17 um 14 Uhr und endet um 17.15 Uhr. Samstagmorgen wird er dann um 8.30 Uhr weiter geführt und endet 13.30 Uhr. 

Teilnahme der HRS beim Theodor Heuss Lauf 2009 in Brackenheim

 

Am Samstag, den 11.Juli 2009 fand auch in diesem Jahr erneut der Theodor Heuss Lauf in Brackenheim statt, an welchem ein Schulteam von 10 Läuferinnen und Läufern aus der Klasse 5b sowie einem verantwortlichen Sportlehrer mit Begeisterung und Siegeswille teilnahm.

Der neue Schulplaner ist da!

Liebe Eltern, 

 

einen Arbeitsgruppe aus Lehrern hat einen Schulplaner zusammengestellt, der eine Art erweitertes Hausaufgabenheft darstellt. Viele Kollegen, aber auch Eltern waren unzufrieden darüber, wie die Hausaufgaben der Schüler verwaltet wurden. Um hier eine einheitliche Handhabung durchzusetzen, arbeiten wir ab dem neuen Schuljahr erstmalig verbindlich mit diesem schuleigenen Hausaufgabenheft.

Seiten