1. Schülermeeting der Hölderlin-Realschule im Schuljahr 2018-19

 

Am 14.9.2018 fand das erste Schülermeeting des neuen Schuljahrs 2018-2019 statt. Bei vollem Aufenthaltsraum wurden kleine Programmpunkte zur Begrüßung aufgeführt, die neuen Kollegen und die AG-Leiter stellten sich vor und es wurden wichtige Termine bzw. Neuerungen durch die Schulleitung bekannt gegeben.

 

Zunächst wurde ein Tanz aus der vergangenen Projektwoche (Fr. Mack) gezeigt sowie eine Gesangsdarbietung gegeben. Nun stellten sich die Schülersprecher vor und begrüßten die zahlreichen Schülerinnen und Schüler. Anschließend hatten die neuen Kolleginnen und Kollege die Gelegenheit sich der Schülerschaft vorzustellen (Fr. Sommerfeld, Fr. Hettrich, Fr. Sander, Hr. Mai). Danach waren alle AG-Leiter an die Reihe ihre AG vorzustellen: Die HRS bietet wieder ein breites AG-Angebot von 16 AG´s (!), die dienstags oder donnerstags stattfinden. (Weitere Infos am AG-Brett neben dem Lehrerzimmer.) Auch die Schulsozialarbeit stellte sich kurz vor.

 

Nun begrüßte Hr. Münzing alle Schülerinnen und Schüler und wünschte einen guten Start ins neue Schuljahr. Ganz besonders hieß er die 123 neuen Fünftklässler willkommen. Als er vom bisherigen Stand des Sponsorenlaufs (über 8 300 €) berichtete, sowie dass eine Hälfte nach Afrika gespendet werden und die andere Hälfte für neue Spielgeräte im Schulhof verwendet werden solle, brach großer Jubel aus. Weiterhin führte der Schulleiter aus, dass es ab diesem Schuljahr einen Wasserspender im Vorraum des Haupteingangs gebe. Dort könnten sich alle mit eigener Flasche, die eine breite Öffnung aufweist, kostenlos Wasser abfüllen. Der Pausensport findet dieses Schuljahr für die Klassen 8-10 in der 1. Pause, für die Klassen 5-7 in der 2. Pause statt. Am Hartplatz können Bällen, sowie (gegen Pfand) auch die Tischtennisschläger /-bälle ausgeliehen werden. Nachdem noch wichtige Termine für das Schuljahr genannt worden waren, ging das erste Schülermeeting zu Ende.

 

 

 

Wichtige Termine der SMV:

 

1. SMV-Sitzung (28.09.2018), Schulkleidungsverkauf (4.10.2018), SMV-Tagung (12.-14.12.2018), Wintersporttag (18.2.2019)

 

(Alle weiteren Termine der Schule finden Sie auf www.hrs-lauffen.de .)

 

 

 

L. Rautenberg